Zum Welttag des Buches 2018

"Danke für die Buchgeschenke!"
 
[26.04.2018]

Anlässlich des Welttags des Buches, der jährlich am 23. April begangen wird, geben die Stiftung Lesen und der cbj-Verlag seit 1997 jedes Jahr einen neuen Titel der Buch-Reihe "Ich schenk dir eine Geschichte" heraus, der dann über teilnehmende ortsansässige Buchhandlungen an Viert- und Fünftklässler verteilt wird.

 

Auch dieses Jahr bekamen unsere Fünftklässler und die Schülerinnen und Schüler unserer Vorbereitungsklasse wieder jeweils ein Buch geschenkt, das sie nun gemeinsam im Unterricht lesen und bearbeiten können. Der Roman "Lenny, Melina und das Super-Skateboard" wurde von der Kinder- und Jugendbuchautorin Sabine Zett eigens für den Welttag des Buches 2018 verfasst und wird nun landesweit von Tausenden jungen Lesern gelesen.

 

Damit auch weniger leseaffine Kinder und solche mit geringen Deutschkenntnissen die spannende Geschichte verstehen, wurde das Buch obendrein mit einem Bildteil ergänzt.

 

Die "Fünfer" und "VKLer" der KTS sowie die Klassenlehrerinnen Frau Waldherr und Frau Filonow bedanken sich bei der Buchhandlung Volk für die Teilnahme an dieser besonderen Leseförderungskampagne, die vom Kultusministerium Baden-Württemberg unterstützt wird und unseren Klassen die Möglichkeit bieten, zusammen in einem "echten" Buch zu lesen. Ein großer Dank auch an Frau Schwing, die sich Zeit genommen hat, unsere beiden Klassen im Klostergarten über die Entstehung eines Buches zu informieren und sämtliche Fragen der Kids fachmännisch zu beantworten. Auch fanden wir es super, dass die Kinder in der Buchhandlung herumstöbern durften.

 

Derzeit stecken nun beide Klassen mittendrin - in der Geschichte von Lenny, seinen Freunden und seinem großen Hobby, dem Skaten - und sind gespannt, was noch alles passieren wird und wie das Abenteuer ausgeht.

Text u. Fotos: I. Waldherr, KTS


Fotoserie "Buchgeschenke"


Zum Vergrößern auf ein Bild klicken, danach ist Vor- und Zurückblättern möglich!


(C) KTS Buchen - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken