Klassen 6ab 2014/15


"Wir werden Klasse" erwies sich als tolles Programm / Ausflug nach Koblenz
 
 
Spiel, Kultur, Abwechslung und jede Menge Spaß  - so lässt sich die Klassenfahrt der Klassen 6a und 6b kurz und bündig zusammenfassen. Zusammen mit ihren Lehrern Fr. Uhl, Fr. Waldherr und Hr. Steuerwald verbrachten sie Anfang März 2015 dreieinhalb Tage im Landkreis Mayen bei Koblenz im Rheinland und genossen dort eine gute Mischung aus Programm und Freizeit. Die Hin- und Rückfahrt erfolgten per Zug; untergebracht waren unsere kids im Haus Wasserburg, einem von Pallotinern geleiteten Bildungs- und Gästehaus in Vallendar.
 
 
 
 
Das Tagesprogramm bestand - wenn man so will - aus drei Teilen:
 
Zum einen nahmen beide Klassen an den Gemeinschaftserlebnistagen "Wir werden Klasse" teil, im Rahmen derer sie von ihren Kursleiterinnen Lea und Julia darin unterstützt wurden, sich in Gemeinschaft zu erleben, soziale Umgangsformen einzuüben, eigene Fähigkeiten zu entdecken und weiterzuentwickeln und die der anderen als Bereicherung schätzen zu lernen. Begegnung, Austausch und die Auseinandersetzung mit und über verschiedenste Themen ermöglichten darüber hinaus ein vertieftes Kennenlernen und Vertrautwerden innerhalb der Klasse. Spannendes und Ent-Spannendes in Einzel- und Gruppenarbeit sowie erlebnispädagogische Vertrauens- und Kooperationsübungen rundeten neben Diskussion und Gespräch das Programm mit prozessorientierten Inhalten ab. Und spätestens seit einer interessanten Bastelaktion wissen die kids, dass man Eier scheinbar nicht schadlos aus dem Fenster werfen kann.
 
Zum zweiten hielt das Haus ein vielfältiges Angebot an Möglichkeiten zur gemeinschaftlichen Gestaltung der Freizeit bereit. Nach dem Mittagessen und nach dem Abendessen stand es jedem Schüler frei, wie er sich betätigen wollte. Billard, Tischfußball oder ähnliches in der riesigen Aula, Schwimmen im hauseigenen Hallenbad, Kegeln an der hauseigenen Anlage, Fußball auf dem Außengelände, Gesellschaftsspiele aus dem überdimensionalen Spieleschrank, Töpfern in der Werkstatt, Malen im Atelier, Musikinstrumente ausprobieren, Party in der Bar oder einfach nur chillen in den geschmackvoll eingerichteten Kuschelecken und Ausruh-Zimmern -  die Palette an Möglichkeiten im spielerischen, sportlichen, musikalischen und künstlerisch-kreativen Bereich ließ keine Zeit für Langeweile! Wer wollte, konnte an altersgemäßen Formen von Gottesdienst und Meditation teilnehmen; und jeder Tag wurde mit einer gemeinsamen Gute-Nacht-Geschichte im kurzzeitig zum Schlafzimmer umfunktionierten Seminarraum beschlossen.
 
Und zum dritten hatten die Lehrer für die "Sechser" einen tollen Nachmittag in Koblenz organisiert. Mit dem Bus ging es zum Zentralplatz, wo man zunächst das Romanticum, eine interaktive Erlebnisausstellung über das romantische Mittelrheintal, besuchte. Als Passagiere eines Dampfschiffes begaben sich die Mädchen und Jungen auf eine fantastische Zeitreise und lernten den Rhein mit seinen spannenden Sagen und Märchen in seiner ganzen Vielfalt kennen. Das Interessanteste für die kids war, dass man seine "Tätigkeiten" wie Scherenschnitt und Karaoke-Gesang auf eine Karte speichern und so mit nach Hause nehmen konnte.
Anschließend durften die Jugendlichen in einem großen Einkaufszentrum shoppen gehen, ehe es zu Fuß am Rhein entlang zum Deutschen Eck ging, wo man nicht nur ein Gruppenbild stellte sondern auch das Reiterstandbild von Kaiser Wilhelm I bestieg. Nach einem Aufenthalt an dieser Landzunge ging es per pedes an der Mosel zurück zum Bus, der die gut gelaunte Reisegruppe zurück in ihre Unterkunft brachte.
 
So verging die Zeit des Aufenthalts wie im Flug; und am Ende war man sich einig: Wir hätten doch eigentlich auch ein, zwei Tage länger bleiben können ...!
 
Text u. Fotos: I. Waldherr, KTS

Fotoserie "Sechser besuchten das Rheinland"

Zum Vergrößern auf ein Bild klicken, danach ist Vor- und Zurückblättern möglich!


Sonntag, 1. März 2015


Montag, 2. März 2015


Dienstag, 3. März 2015


Mittwoch, 4. März 2015


(C) KTS Buchen - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken