Startseite | Kontakt | Datenschutz | Impressum | Sitemap
Sie sind hier: Startseite // Archiv // Ereignisse // Schj. 2017-18

Gemeinsamer Abschluss 2017/18

Auszeichnungen - Belobigungen - Preise

 

[25.07.2018] An der Karl-Trunzer-Schule hat es schon Tradition, dass Schüler, Lehrer, Schulleitung und Bedienstete gemeinsam in die Sommerferien starten. Auch dieses Mal traf sich die Schulgemeinschaft am letzten Schultag in der Aula, um auf das vergangene Schuljahr zurück- und auf die Ferien vorauszublicken sowie verdiente Schüler zu ehren.

 

Rektor Walter Scheuermann und Konrektorin Birgit Martini hatten auf der Couch Platz genommen, um mit der Schülerversammlung zu "plaudern". Für seine Ansprache hatte sich der Schulleiter das Thema "Warum wir lachen" ausgesucht. Befreit von Aufgaben, Stress, Zeugnisdruck dürfe man jetzt die Ferien genießen, das Leben nach den eigenen Vorstellungen gestalten und "Akkus laden". Er empfahl den Schülern, nicht nur die Sonne zu genießen, sondern auch die sozialen Kontakte zu pflegen und viel miteinander zu lachen. Denn Lachen ist "das befreiendste und positivste Gefühl, welches Menschen miteinander teilen können". Es verbinde Menschen und stehe in engem Zusammenhang mit Humor und Glück.

 

Über das Nachdenken zum Thema "Glück" schlug er den Bogen zum "Danke sagen" - und zwar all denen, die tagein taugaus für uns da sind. In Bezug auf die Schule sprach er diesbezüglich ein Dankeschön an alle Lehrkräfte, pädagogischen Mitarbeiter, die Cafeteria-Damen, die Hausmeister, Reinigungskräfte und Handwerker aus, die alle für eine positive Lernumgebung sorgen. Als Zeichen des Dankes überreichte er Birgit Heuberger, der Vorsitzenden des Fördervereins und gleichzeitig Koordinatorin der Cafeteria, ein Präsent. Des Weiteren bedankte er sich bei allen für den gelungenen Ablauf der Veranstaltungen in der letzten Schulwoche und bei Marianne Öppling und Christina Wachter, die dabei in bewährter Weise für das leibliche Wohl gesorgt hatten.

 

Anschließend war die große Zeit für viele Kinder und Jugendliche gekommen, die im zu Ende gehenden Schuljahr mit starken schulischen Leistungen auf sich aufmerksam gemacht haben:

Den Klassenpreis, einen Buchgutschein, für den besten Durchschnitt in ihrer Klasse erhielten Gabriel Mühlhauser (Klasse 5), Csenge Fülöp (6a), Mayleen Eberle (6b), Sandra Bangert (7), Alina Mechler (8a) und Cora-Eloisa Krüger (8b).

Ein Lob für einen Durchschnitt bis 2,2 erhielten Raffel Ganske, Selin Sen (beide Klasse 5), Julia Wroblewski, Aileen Ramp, Abigail M´Butu (alle 6b), Annely Tiede, Imane Msallek, Talita Dölter, Solin Ibrahim (alle Klasse 7), Sorjowana Ibrahim (8a), Debora Jovanowski, Marco Bangert, Marleen Jülly und Sofie Schucklies (alle 8b). Für die größten Fortschritte in der Vorbereitungsklasse wurde außerdem Vanja Madar ausgezeichnet.

 

Auch im sportlichen Bereich gab es beachtliche Leistungen, die Sportlehrer Sebastian Wiener dementsprechend auszeichnen durfte:

Zum einen hatte sich sowohl das weibliche als auch das männliche "Jugend-trainiert-für-Olympia"-Team der KTS mit jeweils einem zweiten Platz in den Kreis-Wettkämpfen in Buchen für die Final-Wettkämpfe des Regierungspräsidiums in Langensteinbach qualifiziert, an denen sie - begleitet von den Lehrkräften Sebastian Wiener, Alexander Steuerwald und Elke Geier - auch teilnahmen und wofür sie nun eine Urkunde und ein Präsent erhielten.

Zum anderen hatten sich elf Schülerinnen und Schüler bei den Bundesjugendspielen eine Ehrenurkunde erkämpft, die sie nun im Rahmen der Feier entgegen nehmen durften: Aileen Ramp, Abigail M´Butu, Mahdi Alizadeh (alle Klasse 6b), Collin Klein, Philipp Herkel (beide Klasse 7), Fuat Bayyilmaz, Jason Klein, Patrick Waizenhöfer (alle Klasse 8a), Damiro Reinhard (Klasse 8b), Jeff Aybasti und Jessica Lev (beide Klasse 9a).

 

Im kreativ-künstlerischen Bereich durften Simone Braun und Nadja Geier die erfolgreichen Teilnehmer am 65. Europäischen Wettbewerb unter dem Motto "Denk mal - worauf baut Europa?" ehren. Hier hatten die Fünftklässler Diana Kraus, Raffael Ganske und Ellen Hirsch mit ihren Bildern zum Thema "Abenteuer in Schlössern und Burgen" genauso Erfolg wie die Neuntklässlerinnen Christin Pötsch und Jacqueline Theobald mit ihren Kunstwerken zum Thema "Vergissmeinnicht".

 

Und als beste Vorleserin erwies sich im abgelaufenen Schuljahr Julia Wroblewski. Sie gewann den von Selina Stark, Alexandra Holzschuh und Christina Wachter durchgeführten Vorlesewettbewerb der 6. Klassen und vertrat die KTS beim Bezirksentscheid in Mosbach, wo sie ebenfalls eine starke Leistung abrief und nur knapp scheiterte. Auch sie durfte hierfür ein Präsent entgegen nehmen.

 

Nach all den Auszeichnungen und Ehrungen blieb es dem Schulleiter nur noch, "richtig schöne Ferien mit vielen Erlebnissen" zu wünschen. Er empfahl, statt des Handys mal lieber ein Buch in die Hand zu nehmen, viel im Freien zu unternehmen und - und damit war der Bogen zu seiner Ansprache gespannt - ganz viel zu lachen. Mit dem Wunsch, sich am 10. September gesund wiederzusehen, verabschiedete der Rektor die Kids in die wohl verdienten Ferien.

 

Fotos u. Text: I. Waldherr, KTS

Ehrungen

Zum Vergrößern auf das Bild klicken!