Schj. 2017-18

Schuljahr 2017/18

Weitere Ereignisse im laufenden Schuljahr werden in zeitlicher Abfolge zunächst auf der Startseite angezeigt.


Ziel endlich erreicht!

Gemeinschaftsschule


Berufliche Perspektiven

Industriewelt spielerisch entdecken
Neun Schulklassen mit insgesamt rund 200 Schülerinnen und Schülern werden bis Mittwochabend die mobile Industriewelt "Discover Industry - Chancen-Berufe-Zukunft" auf dem Gelände der Zentralgewerbeschule Buchen (ZGB) besuchen. Dabei handelt es sich um eine Art Lkw, in dem auf zwei Ebenen den Besuchern ...
[... mehr]


Zum Welttag des Buches 2018

"Danke für die Buchgeschenke!"
Anlässlich des Welttags des Buches, der jährlich am 23. April begangen wird, geben die Stiftung Lesen und der cbj-Verlag seit 1997 jedes Jahr einen neuen Titel der Buch-Reihe "Ich schenk dir eine Geschichte" heraus, der dann über teilnehmende ortsansässige Buchhandlungen an Viert- und Fünftklässler verteilt wird.
[... mehr]


Filmpremiere "Saskia - die Neue"

"Ein gelungenes Drehbuch ist noch lange kein Film"
Totenstill ist es im Anbau der Karl-Trunzer-Schule, als auf der Leinwand zu sehen ist, wie Saskia auf dem Dach der Schule steht und ihren verzweifelten Blick nach unten richtet. Sie wird doch nicht tatsächlich springen?
[... mehr]


Filmdoku "Die Arier"

Bericht der RNZ:
"Rassisten leben in ihrer eigenen Welt"
Regisseurin Mo Asumang sprach mit Jugendlichen über Rassismus
"Wenn Sie wissen wollen, wie ein Schwarzer aussieht, sollten Sie zum Affengehege gehen", sagte Tom Metzger, der Gründer der "White Aryan Resistance" der Afrodeutschen Mo Asumang ins Gesicht, ...
[... mehr]


Grünes Licht aus dem Regierungspräsidium Karlsruhe:

Die Karl-Trunzer-Schule startet im Schuljahr 2018/19 in Klasse 5

als Gemeinschaftsschule!
 

Das Genehmigungsverfahren zur Einführung der Gemeinschaftsschule (GMS) konnte mit einem positiven Bescheid abgeschlossen werden.

Bei der Wahl einer weiterführenden Schule können wir nun diese innovative, leistungsorientierte Schulart als weiteres Bildungsangebot in Buchen empfehlen.

  

Unsere Konzeption für die GMS steht unter dem Leitsatz

"DAS LERNEN ERFOLGREICH GESTALTEN - individuell, miteinander, voneinander".

In den Mittelpunkt unseres pädagogischen Handelns stellen wir dabei das Lernen des einzelnen Kindes und dessen Lernerfolg. Erfolgreiches Lernen wiederum und das Eingebundensein in eine Gemeinschaft ermöglichen die Aneignung und Entwicklung von Kenntnissen, Fähigkeiten und Einstellungen, die Kinder und Jugendliche fit fürs Leben machen. Effiziente Formen der individuellen Förderung lassen unsere Schülerinnen und Schüler den für sie bestmöglichen Schulabschluss erlangen.


Schulservice des VRN

"BusSchule" ermöglichte neue Blickwinkel
Rums, da liegt er - der Dummy, der eigentlich für einen auf den Bus wartenden Schüler steht - regungslos quer auf der Straße. Er wurde vom Bus gestreift! Wie konnte das passieren? Kann der Busfahrer nicht richtig schauen? Nein, kann er nicht!
[... mehr]


Tag der offenen Tür

"Lernen ist so persönlich wie ein Fingerabdruck" (Andreas Müller)
Dass in Sachen Schulentwicklung und Lernkultur landauf landab viel getan werden muss, ist kein Geheimnis. Dass dafür neben motivierten und engagierten Schulleitungen und Pädagogen viel finanzielle Unterstützung für passendes Mobiliar und Material vonnöten ist, auch nicht.
[... mehr]


"Schmutziger Donnerstag"

Faschenachtsdisco mit "Hinne houch" und "Helau"
Für das faschenachtliche Treiben am "Schmutzigen Donnerstag" hatten die 10.-Klässler eine Disco und eine "Kostümprämierung" vorbereitet. Aus der Schulküche gab es belegte Laugestangen und leckere Faschenachtskrapfen.
[... mehr]


Weihnachtsfeier 2017

„Seid mal für euch selbst erreichbar!“
Mit einer mittlerweile schon zur Tradition gewordenen Weihnachtsfeier starteten Schüler, Lehrer und Mitarbeiter der Karl-Trunzer-Schule wieder gemeinsam in die zweiwöchigen Ferien. Das einstündige Programm war von den Klassen abwechslungsreich organisiert und tauchte die Aula in vorweihnachtliche Stimmung. Von tiefgründig über ergreifend bis hin zu lustig war alles dabei. [... mehr]


Streitvermittler-Ausbildung abgeschlossen

"Streitende sollen wissen, dass nie einer ganz recht und der andere ganz unrecht hat." (K. Tucholsky)
Konflikte sind seit jeher ein Bestandteil unseres Zusammenlebens. Nicht nur zu Hause oder unter Freunden entstehen Meinungsverschiedenheiten, auch der Lern- und Erfahrungsraum Schule ist davon betroffen.
[... mehr]


Coaching4future

"Schülerinnen und Schüler erlebten interessante MINT-Berufe"
Von wegen einsam und monoton: Das Programm COACHING4FUTURE räumt mit Vorurteilen gegenüber MINT-Berufen auf und zeigt, wie Jugendliche über naturwissenschaftlich-technische Ausbildungs- und Studienwege aktiv an der Gestaltung unseres Alltags mitwirken können.
[... mehr]


Team-Tag 2017

TEAM = tolles - engagiertes - aktives - Miteinander
Der schon traditionelle Team-Tag der KTS zur Stärkung sozialer Kompetenzen fand erstmals am Beginn eines Schuljahres statt. Die Schulsozialarbeiterin Jasmin Hauk hatte im Vorfeld eine ganze Reihe neuer Spiele getestet, vielerlei Materialien vorbereitet und 13 Stationen für verschiedene Parcours auf dem Schulgelände und im Gebäude zusammengestellt. [... mehr]


Willkommensfeier 2017

Cooler Rap und liebe Wünsche
22 Kinder wurden in die 5. Klasse eingeschult
An der Karl-Trunzer-Schule werden die neuen Fünftklässler traditionell mit einer Begrüßungsfeier willkommen geheißen. Und so kamen die "Neuen" auch dieses Mal wieder zusammen mit ihren Eltern in den Anbau ihres neuen Schulgebäudes, um gemeinsam in den neuen Lebensabschnitt zu starten. [... mehr]


So starteten wir ins Schuljahr 2017/2018

Am Montag, 11. September 2017, begann der Unterricht für die Klassen 6 bis 10
um 7.45 Uhr und endete um 12.05 Uhr.
Die 10. Klasse versammelte sich zu Beginn in der Aula.

Die 5.-Klässler trafen sich zu einer Begrüßungsfeier erst am Dienstag, 12. September, um 8.35 Uhr im Anbau. Hierzu waren auch die Eltern eingeladen.
Nach der Besprechung von Regularien hieß der Förderverein die Eltern bis ca. 10 Uhr in der Cafeteria willkommen.
Unterrichtsende für die 5.-Klässler war an diesem Tag um 12.05 Uhr.
-----------------------------
Anmeldungen 2017/2018:
Wir freuten uns auf 23 neue 5.-Klässler.
In der 10. Klasse strebten 18 Schülerinnen und Schüler
den Mittleren Bildungsabschluss an.

(C) KTS Buchen - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken