Startseite | Kontakt | Datenschutz | Impressum | Sitemap
Sie sind hier: Startseite

KTS aktuell

WILLKOMMEN
auf der Website der Karl-Trunzer-Schule (KTS) in Buchen. Nach der erfolgten Genehmigung sind wir im Schuljahr 2018/19 mit der Klassenstufe 5 als Gemeinschaftsschule gestartet.
Die Klassenstufen 6 bis 10 werden ein- bis zweizügig in der Werkrealschule weitergeführt. Als verbindliche Ganztagsschule bieten wir allen unseren Schülerinnen und Schülern ein Mehr an Lern- und Bildungschancen im Vergleich zu Halbtagsschulen.
Auf den einzelnen Seiten erfahren Sie Wissenswertes über unsere Schule, den Unterrichtsalltag und das Schulleben im Zeitraum von 2011-2018.
Daten zur Schulgeschichte und zur Unterrichtsentwicklung finden Sie im "Archiv". Über den Menüpunkt "Ereignisse" lässt sich dort der steinige Weg in die Gemeinschaftsschule seit der Positionierung im Herbst 2014 erfassen.
Des Weiteren sind dort einzelne Seiten mit unserem vorherigen Internetauftritt in den Jahren 2000-2011 verlinkt, wodurch auch ein Rückblick in noch frühere Zeiten ermöglicht wird.

------------------------------------------------------
Seit der Einführung der Gemeinschaftsschule Anfang September 2018 wird die KTS-Website in einem neuen Design unter www.kts-buchen.de weitergeführt.

 

So sind wir ins Schuljahr 2018/2019 gestartet:

Am Montag, 10. September 2018, begann der Unterricht für die Klassen 6 bis 10

der Werkrealschule.

---------------------------------------

Die 5.-Klässler der Gemeinschaftsschule traffen sich zu einer Begrüßungsfeier

am Dienstag, 11. September, um 8.35 Uhr im Anbau.

Hierzu waren auch die Eltern eingeladen.

Nach der Besprechung von Regularien hieß der Förderverein

die Eltern bis ca. 10 Uhr in der Cafeteria willkommen.

 


Anmeldungen für 2018/2019:

Wir freuen uns über 32 neue 5.-Klässler in zwei Klassen.

Ferner begrüßten wir im neuen Schuljahr 15 weitere Schülerinnen und Schüler 

in den Klassenstufen 6 - 8 als Zuwachs.

In der 10. Klasse streben 19 Schülerinnen und Schüler

den Mittleren Bildungsabschluss an.

 

Gemeinsamer Abschluss 2017/18

Auszeichnungen - Belobigungen - Preise
An der Karl-Trunzer-Schule hat es schon Tradition, dass Schüler, Lehrer, Schulleitung und Bedienstete gemeinsam in die Sommerferien starten. Auch dieses Mal traf sich die Schulgemeinschaft am letzten Schultag in der Aula, um auf das vergangene Schuljahr zurück- und auf die Ferien ...
[... mehr]

Verabschiedung in den Ruhestand 2018

"Fünf-Sterne-Köchin" für ihr Wirken gewürdigt
Eine Institution geht. Anders lässt es sich wohl nicht beschreiben, wenn eine verdiente Lehrkraft nach 34 Jahren eine Schule verlässt. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Anbau der Karl-Trunzer-Schule wurde Marianne Öppling in den Ruhestand entlassen.
[... mehr]

Abschlussfeier 2018

"Schlagfertige Mannschaft verlässt das Trainingslager Schule" - 66 Schülerinnen und Schüler erhielten ihre Zeugnisse
"Der Abschluss ist da - das Spiel kann beginnen!" - unter diesem Motto feierten zahlreiche Jugendliche in der Buchener Stadthalle ihren erfolgreich bestandenen Abschluss an der Karl-Trunzer-Werkrealschule.
[... mehr]

10. Klasse - Abschluss 2018

Mit Lernen an der persönlichen Erfolgsgeschichte schreiben
18 Schüler der Karl-Trunzer-Schule können nach den erfolgreich bestandenen schriftlichen und mündlichen Prüfungen ihre Mittlere Reife vorweisen und verlassen nun gut gerüstet die Schule. Prüfungsvorsitzender Rektor Wolfgang Kögel von der Auerberg-Werkrealschule Walldürn gratulierte ...
[... mehr]

Ereignisse