Abschlussfeier 2023

Gemeinsame Abschlussfeier in Hainstadt

.
Premiere angegangen. Premiere gemeistert. Premiere geglückt.
.

[14. Juli 2023] Die erste gemeinsame Entlassfeier der Karl-Trunzer-Schule und der Abt-Bessel-Realschule, die zusammen das Schulzentrum Buchen bilden, avancierte zu einer rundum gelungenen Veranstaltung, bei der 84 Realschüler, zehn Werkrealschüler und – erstmalig - 28 Gemeinschaftsschüler mit Hauptschulabschluss aus den Händen von Schulleiterin Monika Schwarz ihr Abschlusszeugnis entgegennehmen durften. 23 von ihnen wurden zudem mit einem Preis oder einem Lob für besondere Leistungen bedacht. Musikalische Beiträge, Grußworte und die gelungene Moderation durch die beiden Konrektoren Magnus Brünner und Sabrina Habermann sorgten in der feierlich dekorierten und voll besetzten Mehrzweckhalle in Hainstadt, in der sich auch zahlreiche Ehrengäste eingefunden hatten, für einen würdigen Rahmen.

„Mit diesem schönen Nachmittag werden für euch nun viele Jahre des Lernens beendet und Türen zu einem neuen Lebensabschnitt geöffnet“, sprach Bürgermeister Roland Burger die 122 Absolventen an. „Vor der Zukunft braucht euch nicht bange sein“, motivierte er die Jugendlichen, „die Gesellschaft ist auf euch angewiesen.“ Nach der Gratulation und seinen Dankesworten an die Eltern und das Lehrerkollegium wünschte er den Absolventen viel Erfolg bei der Neuorientierung und dass sie in Handlungsfeldern aktiv werden, in denen sie zeigen können, was in ihnen steckt.

Auch die Elternbeiratsvorsitzende Susanne Mühlhauser wünschte den Mädchen und Jungen in ihren Gratulationsworten, dass sie bei den vielen offenstehenden Möglichkeiten die richtigen Entscheidungen treffen, denn „Gut gewappnet seid ihr! Habt Mut!“ Da die langjährige Elternbeiratsvorsitzende – zunächst bei der KTS, dann im Schulzentrum – aus diesem Posten ausscheidet, bedankte sich Rektorin Monika Schwarz mit einem Geschenk und lobenden Worten für ihr außerordentlich großes Engagement.

„Die vergangenen Jahre haben euch einiges abverlangt“, sprach die Schulleiterin in ihrer Rede auch auf die Pandemie und den Zusammenschluss der beiden Schulen an, „doch ihr habt alles gemeistert und nun euer Abschlusszeugnis in der Tasche.“ Die Hauptzutaten für diesen Erfolg seien Talent und Fleiß und das Bewusstsein, dass auch ab und zu die Komfortzone verlassen werden müsse. „Doch motivierte Schulabgänger haben zurzeit beste Chancen“, sprach auch sie auf den Fachkräftemangel an. Beste Aussichten also - wäre da nicht diese mediale Welt, die ein Zurechtfinden, ein bewusstes Trennen von Realität und Fake so schwierig mache. „Seid kritisch! Geht den Dingen auf den Grund! Checkt den Wahrheitsgehalt!“, lautete deshalb der Hauptappell der Schulleiterin, um den Weg in ein selbstbestimmtes Leben schön und erfolgreich gestalten zu können und nicht in irgendeiner Weise manipuliert zu werden.

Gratulation, Wünsche, Dankesworte und die eine oder andere Anekdote waren die Inhalte der Ansprachen der Klassenlehrer, die letztmals gemeinsam mit ihren Schützlingen auf der Bühne standen, ehe diese feierlich die Zeugnisse überreicht bekamen. 22 von ihnen durften zudem einen weiteren Applaus des großen Publikums abholen: 13 Real-, zwei Werkreal- und ein Gemeinschaftsschüler erhielten für besondere schulische Gesamtleistungen ein Lob, zwei Real-, zwei Werkreal- und zwei Gemeinschaftsschüler sogar einen Preis.

Überdies erhielten fünf Schüler für besondere Leistungen in den Wahlpflichtfächern einen von ortsansässigen Firmen gesponserten Ehrenpreis: Im Fach Technik Riccardo Korger (ABR, Fahrrad Dosch Buchen) und Raffael Ganske (KTS, Merklinger Präzision Buchen), im Fach AES Amelie Nowak (ABR, Grafikhaus Buchen) und Ellen Hirsch (KTS, Brunnencafé Buchen) und im Fach Französisch Alika Hepp (ABR, Gemeinschaftspraxis Dres. Häfner/Schmitt Buchen). Und da gerade an der Gemeinschaftsschule auch das Sozialverhalten eine zentrale Rolle spielt, wird auch dieses gewürdigt: Den Sozialpreis für große Verdienste für die Gemeinschaft durfte Laura Vogel entgegennehmen.

Nach dem feierlichen Akt lag es an den Schülersprechern Ali Kendo, Wladislaw Karlin, Leonie Krahn und Adrian Klein mit ihrer ansprechenden Schlussrede eine große Portion Humor und Frohsinn in die Halle zu bringen und damit in den gemütlichen Teil der Veranstaltung überzuleiten.

Musikalisch passend umrahmt wurde die große Feier vom Lehrerensemble unter der Leitung von Christoph Blaumeiser, welches „Clocks“ von Coldplay, „Africa“ von Toto und zum Abschluss das schmissige „Bella Ciao“ zum Besten gab sowie vom Lehrerchor, der unter Leitung von Alexander Lenz mit „Lichterketten“ von Sasha und „A Million Dreams“ von Benj Pasek und Justin Paul begeisterte … und damit eine äußerst gelungene Premiere innerhalb der Premiere feierte.

Bei all den „Premieren“ darf aber auch eine „Dernière“ nicht vergessen werden: Mit den nun entlassenen „Zehnern“ der KTS wurde der letzte Jahrgang der Werkrealschule verabschiedet. Nächstes Jahr wird es bei dieser Feier nur noch Real- und Gemeinschaftsschüler geben.

[Wa]

Zum Vergrößern auf ein Bild klicken, danach ist Vor- und Zurückblättern möglich!