Besuch der Buchhandlung Volk

5a und 5b der Karl-Trunzer-Schule besuchten die Buchhandlung Volk

Buchgeschenk für den Deutschunterricht - Kinder machten sich im Geschäft und im Klostergarten mit der Bücherwelt vertraut

[05.05.2023] Anlässlich des Welttages des Buches, der jährlich am 23. April begangen wird, machten die Lerngruppen 5a und 5b der Karl-Trunzer-Schule Buchen einen kleinen „Nachmittagsausflug“ zur Buchhandlung Volk. Hier durften sie nicht nur das Geschäft erkunden und in Büchern stöbern, sondern bekamen am Ende sogar ein Buch geschenkt. Möglich macht dies eine gemeinsame Initiative der Stiftung Lesen, des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, des Kinderbuchverlags cbj, der Deutschen Post, des ZDFs und zahlreicher lokaler Buchhandlungen, die mit dieser Aktion den sehr hohen Stellenwert des Lesens hervorheben wollen. „Das Lesen wird zurzeit so sehr vernachlässigt, obwohl es doch so wichtig für die Sprache und die Rechtschreibung ist“, sagte auch Barbara Schwing von der Buchhandlung Volk, die sich die Zeit nahm, die „Fünfer“ im Klostergarten über die Entwicklung der Schrift und des Buches zu informieren. Bei strahlendem Sonnenschein beantwortete die Fachfrau alle Fragen, die den kids auf den Nägeln brannten. Die meisten drehten sich natürlich um das riesige 300 Jahre alte und schwere Buch, das sie extra dafür mit an diesen Kulturort getragen hatte und das faszinierte Blicke auf sich zog. Aber auch Fragen über verschiedene Bucharten, die Abläufe und Strukturen in einer Buchhandlung und über den katalanischen Brauch, der hinter dem „Welttag des Buches“ steckt, wusste die Fachfrau zu beantworten. Große Augen gab es vor allem, als es ganz weit zurück in die Geschichte ging, als die Höhlenmalerei als die erste schriftliche Kommunikation auftauchte, das Schreiben ein elitäres Hobby sowie die Feder ein wichtiges Schreibutensil war.

Zurück im Laden durften sich die Mädchen und Jungen nach Lust und Laune umschauen, in Bücher hineinlesen; und am Ende bekam jedes Kind persönlich ein Buchgeschenk überreicht: Der Comicroman „Volle Fahrt ins Abenteuer“ von Autorin Katharina Reschke und Illustrator Timo Grubing wird in den nächsten Wochen eine tragende Rolle im Deutschunterricht der beiden Lerngruppen spielen und soll mit seinen spannenden Textpassagen und unterhaltsamen Illustrationen die Leselust wecken. Nach dem Vertrautmachen mit der Bücherwelt „vorort“ hat es sich bereits gezeigt, dass es einige Schülerinnen und Schüler kaum mehr erwarten können, gemeinsam mit den Mitschülern ein Buch mit sicherlich zahlreichen Erlebnissen lesen zu dürfen … womit sie zudem an der bundesweit größten Leseförderungsaktion „Ich schenk dir eine Geschichte“ beteiligt sind.

[I. Waldherr]

Zum Vergrößern auf ein Bild klicken, danach ist Vor- und Zurückblättern möglich!