Gemeinschaftstage 2023

Lerngruppe 5: Das „WIR“ entdecken (27. - 29.06.2023)

Am 26. Juni war es endlich soweit. Nach Wochen der gemeinsamen Organisation (zugeschnittene Programmplanung, Erarbeitung von Regeln und Bedürfnissen, mehrfaches Probekochen und Erstellen von Essensplänen) konnten wir endlich eines unserer Highlights der 5. Jahrgangsstufe, die Gemeinschaftstage, durchführen.

Die Gemeinschaftstage sind seit einigen Jahren fester Bestandteil unseres Schulkonzepts, um die Klassengemeinschaft zu stärken und sich noch besser und unter anderen Voraussetzungen kennenzulernen. Wie wichtig ein guter Klassengeist und der Aufbau von Vertrauen und Beziehung ist, wissen neben unseren tollen Schülern auch die Lernbegleiterinnen Frau Waldherr, Frau Baier, Frau Soppa, Frau Schönit und unsere Schulsozialarbeiterin Frau Hauk.

Angekommen an unseren Häusern in der Seckacher Klinge wurde nach dem Ausladen der vielen Materialien und dem Erläutern des „Offenen-Augen-Prinzips“ das erste Teamspiel versucht. Wenngleich auch manches Teamspiel wie „Der Spiegel“ nicht beim ersten Versuch zu bewältigen sind, ist es gerade dann wichtig zu lernen, wie man in diesen Situationen miteinander umgeht. Während der Gemeinschaftstage werden nicht nur Spiele zur Stärkung des Teamgeistes gespielt, sondern sie sind auch dazu da, um an den erkannten „Baustellen“ der letzten Monate zu arbeiten. Wie kläre ich einen Konflikt? Welche Gefühle entstehen in einem? Wie drücke ich etwas aus, ohne jemanden zu verletzen? All dies wurde in kleinen Rollenspielen mit großen schauspielerischen Leistungen unserer Schüler vollbracht. Vielleicht entstand bei Frau Waldherr hierbei der Gedanke für den Theater-Workshop. Nach der Erkundung des tollen Spielplatzes, einer guten Brotzeit, einer Abendwanderung und der Vergabe von unseren Helden des Tages fand unser erster Tag den Abschluss.

Der nächste Morgen startete mit frischen Brötchen und einem Überraschungsfrühstück, in dem sich zeigte, wie gut die Schüler miteinander unter besonderen Bedingungen „arbeiten“ und essen konnten. Eine gute Stärkung war mehr als wichtig, da danach eine Challenge der etwas anderen Art anstand. Das Spiel „Schüler gegen Lernbegleiter“ ließ jeden einzelnen Schüler mit seinen Stärken antreten. Etwas erschöpft traten wir danach einen weiteren besonderen Programmpunkt an. Wir besuchten den Bauernhof Weismann und pflegten die Tiere, hüpften durch die Heuburg und lernten, wie man selbst Butter herstellt. Nach einer Bratwurst und etwas Freizeit in unserem ganz persönlichen Lager wurden bis zum Glockenschlag Gesellschaftsspiele gespielt. Beim Spiel „Activity“ zeigten sich die künstlerischen und pantomimischen Fähigkeiten der Kids und Lernbegleiter, welche alle immer wieder herzlich zum Lachen brachten.

Der dritte und letzte Tag ließ die Schüler äußern, „dass man doch gerne noch um ein paar Tage verlängern könne“. Doch wie heißt es immer: „Wenn es am Schönsten ist, soll man aufhören!“. Doch zuerst standen noch praktische Übungen zur Konzentration, Ruhe und Selbstkontrolle an, welche die Schüler auf das wohl kräftezehrendste Teamspiel vorbereiten sollte. Dieses Teamspiel „Der Seiltanz“ haben wir gemeinsam mit all unseren Kräften geschafft!

Wir als Lernbegleiter der 5. Jahrgangsstufe und die Schulsozialarbeit hoffen, dass wir an diesen Tagen unseren Schülern wichtige Tugenden für sich und die Zukunft vermitteln sowie die Gemeinschaft mit viel Herz und Spaß steigern konnten.

Zum Vergrößern auf ein Bild klicken, danach ist Vor- und Zurückblättern möglich!