Projekt "Eierflieger"

Technisches Experiment mit der Drehleiter der Feuerwehr Buchen

Am Montag, 08.05.2023 machten sich 10 Schülerinnen und Schüler des Schulzentrums Buchen auf den Weg zur Feuerwehr in Buchen. In den letzten Wochen hatten sie im Profilfach "Naturwissenschaft und Technik" das Projekt „Eierflieger“ gestaltet. Hierbei sollte ein rohes Ei so verstaut werden, dass es aus möglichst großer Höhe heruntergeworfen werden kann, ohne dabei kaputt zu gehen. Den ersten Belastungstest vom Dach der Schule haben alle gebastelten Projekte gekonnt gemeistert. Nun hieß es noch höher zu gehen - der Kontakt zu Feuerwehrkommandant Andreas Hollerbach war schnell hergestellt und er stimmte der Idee, die „Eierflieger“ von der Drehleiter zu werfen, schnell zu.

So war das Ziel am Montag, die Belastungsprobe der Eier aus 30 m zu beobachten. Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert, aufgeregt und voller Tatendrang. Jeder der 10 Mädchen und Jungen trotzte dem regnerischen Wetter und wollte einmal hoch hinausfahren, sein Projekt nach unten gleiten sehen sowie kurz den gigantischen Ausblick über Buchen genießen. Am Ende haben alle Projekte der großen Höhe von 30 m standgehalten, was für die gute Vorarbeit der Schülerinnen und Schüler spricht. Sie können stolz auf sich sein.

Wir danken hiermit Feuerwehrkommandant Andreas Hollerbach sowie seinem Mitarbeiter Arno Noe für die Bereitstellung der Drehleiter.

(Text und Fotos: Kimberley Sohns)

Zum Vergrößern auf ein Bild klicken, danach ist Vor- und Zurückblättern möglich!