Spendenübergabe der Hilfsprojekt-AG

Hilfsprojekt-AG spendet an Waisenhaus in Sirigu

Einen sehr erfreulichen Anlass zu feiern gab es jüngst in der Karl-Trunzer-Gemeinschaftsschule Buchen: Die neu gegründete Hilfsprojekt-AG hatte mit verschiedenen Aktionen Geld für das Waisenhaus „Mother of Mercy Babies Home“ in Sirigu (Ghana) erwirtschaftet und durfte dies nun übergeben.
Projektorganisator Philipp Pahl vom Freundeskreis „Pater Paul Hardheim“ freute sich über das Engagement der Schülerinnen und Schüler und bedankte sich – auch im Namen seines Vaters und von Pater Paul – für deren enormen Einsatz zugunsten Anderer. Seit Gründung der AG im September haben die Kinder und Jugendlichen unter Leitung ihrer Lehrerin Lena Baier immer mittwochnachmittags eigene Produkte wie Armbänder, Halloween-Paketchen oder Plätzchen hergestellt. Verkauft wurden diese dann in erster Linie bei Veranstaltungen des Schulzentrums wie beispielsweise der Halloween-Party oder dem Christmas Market. Ein Highlight war der Waffelverkauf beim weihnachtlichen Hoffest in Rumpfen, wo seitens der Schülerinnen und Schüler und deren Eltern großer Enthusiasmus spürbar war.
Und so war es die stattliche Spendensumme von 600 Euro, die die Gruppe nun voller Stolz an Philipp Pahl übergeben durfte. „Die Schwestern und Kinder im Waisenhaus benötigen dringend Milchpulver und Lebensmittel“, informierte Pahl und verdeutlichte: „Ihr leistet mit eurer Spende einen wichtigen finanziellen Beitrag! Ihr könnt richtig stolz auf euch sein!“ Als Zeichen seiner Wertschätzung hatte er auch noch eine Überraschung parat: Per Videoanruf durfte die Schülergruppe dann mit Pater Paul in Ghana in Kontakt treten. „Er koordiniert die Unterstützung vor Ort, hilft armen und benachteiligten Menschen, indem er – nun auch mit eurem Geld – Lebensmittel besorgt und verteilt“, erklärte Pahl den Jugendlichen, die nun direkt alle Fragen stellen konnten, die ihnen auf den Nägeln brannten. Dabei waren vor allem die Umstände vor Ort von großem Interesse.

„Ihr helft mit eurer Arbeit Menschen, die weniger Glück hatten als wir!“, bedankte er sich bei den Mädchen und Jungen. „Euer Geld wird hauptsächlich für die Versorgung von Kindern verwendet, die ins Waisenhaus gegeben werden mussten, weil ihre Familien sie nicht mehr ernähren konnten.“ Mit einer Mischung aus Betroffenheit und Stolz lauschten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Hilfsprojekt-AG Pahls Ausführungen … und waren am Ende der gleichen Meinung wie ihre Leiterin Lena Baier: „Das war erst der Anfang; wir wollen das Projekt in Sirigu mit weiteren Aktionen unterstützen.“

(Verfasserin: Ines Waldherr)

Zum Vergrößern auf ein Bild klicken!