Die Gemeinschaftsschule stellt sich vor - Einblicke und reger Austausch

[14.02.2020] Vielfältige Einblicke in das Schulkonzept der Gemeinschaftsschule sowie die Vorzüge und Organisation als Ganztagsschule ermöglichte die Karl-Trunzer-Schule insbesondere Eltern und Schülern der 4. Grundschulklassen vor der anstehenden Wahl einer weiterführenden Schule beim Tag der offenen Tür. ...

Tag der offenen Tür 2020

Die Gemeinschaftsschule stellt sich vor - Einblicke und reger Austausch

[14.02.2020] Vielfältige Einblicke in das Schulkonzept der Gemeinschaftsschule sowie die Vorzüge und Organisation als Ganztagsschule ermöglichte die Karl-Trunzer-Schule insbesondere Eltern und Schülern der 4. Grundschulklassen vor der anstehenden Wahl einer weiterführenden Schule beim Tag der offenen Tür.

Bereits ca. zwei Wochen zuvor fand für interessierte Eltern ein Info- und Gesprächsabend zu den Bildungschancen an unserer Schule unter dem Motto: „Gemeinschaftsschule: Eine Schule - drei Abschlüsse im Blick!“ statt.

Am Tag der offenen Tür wurden nun in Ausstellungen Projekte des reichhaltigen Schullebens gezeigt und an Mitmachstationen konnten Groß und Klein aktiv werden sowie bei Vorführungen sich unterhalten lassen. Bei den von älteren Schülern geführten Rundgängen wurden Ausstattung und Räumlichkeiten der Schule vorgestellt.

Schulleitung, Lehrer, Eltern und Schüler der bestehenden Lerngruppen 5a, 5b, 6a, 6b sowie an den Stationen standen zur Beantwortung von Fragen und zum Austausch zur Verfügung. In der Schulcafeteria sorgten Elternbeirat und Förderverein dankenswerterweise für das leibliche Wohl unserer zahlreichen Gäste.

Programm zum Tag der offenen Tür

Getreu unserem Leitspruch "Das Lernen erfolgreich gestalten" wurde von 14.30 Uhr bis 17.30 Uhr folgendes Programm in drei Blöcken geboten:

FIT 4 KTS

Titel

Raum

Fit für Gemeinschaft(sschule)

Inputraum 6er

Fit für individuelles Lernen

Lernbüros 6a u. 6b

Fit für Lernzeit/Wochenplan

Lernbüro 5a

Fit für das Lernbüro

Lernbüro 5b

Fit für die Fächer der GMS

Inputraum 5er

EXPERIMENTIEREN UND ERLEBEN

Titel

Raum

Experimentieren

Physikraum

Programmieren mit Calliope

PC-Raum

Basteln und Genießen

Schulküche

Musikalisches

Musikraum (Mini-Konzert um 15.20 und 16 Uhr)

Lebensretter der KTS (Reanimation lernen)

Klassenzimmer 10 (geöffnet von 14.45 - 15.15 Uhr und von 16.15 - 16.45 Uhr)

Technisches (u.a. Rainbow-Lichterbogen fertigstellen)

Technikraum (geöffnet von 15.30 - 16.00 Uhr und von 17.00 - 17.30 Uhr)

SEHEN, HÖREN, VERSTEHEN

Titel

Raum

Vorstellung des Konzeptes der KTS

Aula

Koobo-Projekt

Klassenzimmer 8a

Schulsozialarbeit

Büro Schulsozialarbeit

Schulhausführungen

Schulhaus, Anbau, Fachraumtrakt (Start in der Aula)

Schülerpaten

Aula

FRAGEN, AUSTAUSCHEN, INFORMIEREN

Die Eltern des Elternbeirates, Rektor Walter Scheuermann, Konrektor Andreas Philipp sowie das gesamte Kollegium freuten sich während des gesamten Nachmittags über Fragen und den Austausch mit den interessierten kleinen und großen Gästen.