Willkommensfeier 2022

"Fünfer“ feierlich in die Schulgemeinschaft aufgenommen

[13.09.2022]

Sechstklässler begrüßten die „Neuen“ mit Lied, Gedicht und Geschenk / Schulleiterin M. Schwarz wünscht wunderschöne Schulzeit

Wie es an der Karl-Trunzer-Schule bereits schon Tradition ist, wurden die neuen „Fünfer“ auch dieses Jahr wieder mit einer kleinen Willkommensfeier in der Aula begrüßt. Ihre Vorgänger, die jetzigen SechstklässlerInnen, hatten mit ihren Lerngruppenleiterinnen Melanie Rebcak und Elke Jahn-Fischer ein kleines Programm vorbereitet.

Mit großen Augen und erwartungsfroh saßen die Mädchen und Jungen auf den bunten Stühlen im Anbau und fieberten gespannt dem ersten Tag in der neuen Schule entgegen. Als Schulleiterin Monika Schwarz in ihrer Begrüßungsrede ihre Vermutung äußerte, dass einige von ihnen vor lauter Vorfreude und Nervosität bestimmt nicht so gut geschlafen haben, sah man die ersten verschmitzt drein blickenden Gesichter, und spätestens mit dem „Welcome-Song“ der „Sechser“ war der Bann gebrochen.

„Heute beginnt ein neuer Abschnitt in eurem Schulleben - herzlich willkommen in unserer großen Schulgemeinschaft!“, rief die Rektorin den Neulingen zu. Sie begrüßte sie in ihrem „neuen Zuhause“, in dem sie die nächsten Jahre sowohl lernen und arbeiten als auch Spaß und Freude haben sowie Freunde treffen werden, um „die Voraussetzungen für alles zu schaffen, was danach kommt.“ Sie wünschte ihnen eine wunderschöne Schulzeit und appellierte nochmals, sich von Anfang an ins Zeug zu legen, sich anzustrengen und immer mehr Eigenverantwortung für ihr eigenes Lernen und ihren eigenen Weg zu übernehmen.

Jetzt gehe es aber erst einmal darum, sich vertraut mit allem Neuen an der Schule zu machen. Und was das so ist - das präsentierten die Sechstklässler mit einem lustigen und gekonnt vorgetragenen Gedicht, an dessen Ende sie die Neuen mit bunten Buchstaben willkommen hießen.

Als Christoph Blaumeiser auf dem Flügel ein schmissiges Lied zum Besten gegeben und Konrektorin Sabrina Habermann die einzelnen SchülerInnen begrüßt hatte, ging es in die neuen Lernbüros - ausgerüstet mit dem ersten Arbeitsmaterial und einer bunten Schultüte in der Hand, die sie von ihren stolzen Vorgängern zusammen mit den besten Wünschen erhalten hatten.

Zusammen mit ihren Lernbegleiterinnen Megan Soppa, Ines Waldherr, Hanna Schönit und Lena Baier sowie Schulsozialarbeiterin Jasmin Hauk starteten die Kinder gleich gemeinsam in die - ebenfalls bereits traditionelle - Kennlernwoche, um dann gut gewappnet in den Ganztags-Alltag an der Karl-Trunzer-Gemeinschaftsschule zu starten.

Willkommensfeier 2022 / Erster Schultag

Zum Vergrößern auf ein Bild klicken, danach ist Vor- und Zurückblättern möglich!