Workshops Juli 2023

Schule mal anders

[18./20./25. Juli 2023] Drei Tage voller Abenteuer, Spaß und kreativer Entfaltung erlebten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 9 der Karl-Trunzer-Gemeinschaftsschule Buchen. Mit der Organisation zahlreicher jahrgangsübergreifender Workshops hatten die Lernbegleiter der KTS den Kindern und Jugendlichen einen abwechslungsreichen Ausklang des Schuljahres 2022/23 ermöglicht und ihnen eine einzigartige Möglichkeit geschaffen, ihre Talente zu entdecken und ganz individuelle Interessen auszuleben. Dabei durften die Mädchen und Jungen aus einem vielfältigen Angebot von abwechslungsreichen Aktionen innerhalb und außerhalb der Schule wählen.

Während eine Gruppe beim Batiken individuelle bunte Kleidungsstücke gestaltete und dabei so manch tolles Kunstwerk entstand, erkundeten andere beim Imker-Workshop die faszinierende Welt der Bienen und erfuhren hier nicht nur viel Wissenswertes über das Verhalten dieser Insekten, sondern durften auch Honig probieren und eine Drohne über die Hand spazieren lassen. „Irgendwie habe ich jetzt gar keine Angst mehr“, stellten gleich mehrere Teilnehmer nach diesem eindrucksvollen Besuch fest.

Und während sich im Schulhaus einige Schüler spannende Duelle bei neu entdeckten Brettspielen lieferten, hatten action-interessierte kids auf der Wiese rund ums Schulgebäude bei Spielen wie Wikingerschach, Hockey, Säckewerfen, Trampolinball, Boccia und Co. ihren Spaß.

Eine andere Gruppe verpasste den Wänden im Schulgebäude einen kreativen Anstrich, der bei den zurückkehrenden Schülerinnen und Schülern für Begeisterung sorgte. Wieder andere bastelten beim Workshop „Spaß im Garten“ Insektenhotels aus Dosen und lernten, warum es wichtig ist, Insekten zu schützen. „Davon wusste ich vorher gar nichts“, zeigte sich nicht nur eine Schülerin sehr überrascht. Bei Origami und dem Basteln mit Streichhölzern kamen vor allem Schülerinnen und Schüler mit Fingerfertigkeit und filigranen Kompetenzen auf ihre Kosten.

Beim Besuch bei der Feuerwehr Buchen erfuhren die Jugendlichen nicht nur allerhand Wissenswertes über die 112 und die Bekämpfung von Bränden, sondern durften auch das Gerätehaus und die Fahrzeuge besichtigten und sogar mit der Drehleiter in luftige Höhen fahren. Am Hollersee durften sie Wasser pumpen und in der Notrufzentrale das Funken ausprobieren. „Die Sauerstoffflaschen, die die tragen müssen, sind brutal schwer“, berichtete ein Schüler von seinen Erfahrungen.

Und beim Workshop „Rehkitzrettung“ ermöglichte der Verein zur Rehkitzrettung Buchen an mehreren Stationen spannende Einblicke in seine außergewöhnliche Tätigkeit. Hand in Hand mit Landwirten, Jägern und Ehrenamtlichen und mithilfe einer Drohne retten sie jährlich zahlreiche Jungtiere vor dem Tod durch Mähwerke. Beim „Kochen wie in Frankreich“ regierte der kulinarische Genuss, durften die kids sich am Ende doch alle die in Kleingruppen selbst zubereiteten Quiches und Crepes schmecken lassen. Während ein Schwimmbadbesuch vor allem an heißen Tagen für die passende Erfrischung sorgte, tobten sich andere im Indoor-Spielplatz „Paradiso“ so richtig aus. Bei den Workshops „Tanz“ und „Theater“ konnte das tänzerische und schauspielerische Talent unter Beweis gestellt werden, während beim Beachvolleyball eine Brise vorgezogener Ferienstimmung genossen werden konnte.

Sportliches Geschick war auch beim Minigolf und beim Fußballgolf in Mudau gefragt, während eine weitere Gruppe einen entspannten Kinobesuch genoss und andere in einer gemütlichen Lach- und Plauderrunde leckere Snacks und Cocktails zubereiteten und natürlich auch genossen. Ausflüge nach Tripsdrill, nach Miltenberg, in die Eberstadter Tropfsteinhöhle und zur Greifvogelwarte auf der Burg Guttenberg rundeten das breit gefächerte Angebot ab. So erlebten die kids drei nicht nur lehrreiche, sondern auch lustige Tage in völlig unterschiedlichen Zusammensetzungen und Konstellationen, lernten sich entweder besser oder gar ganz neu kennen; und auch die Lernbegleiter zeigten sich bei so mancher Aktion von einer ganz ungewohnten Seite.

Nach Abschluss dieser „ganz besonderen Schulzeit“ sah man viele strahlende Gesichter und hörte an allen Ecken und Enden des Schulgeländes die gleiche Frage: „Machen wir das nächstes Jahr wieder?“

[Wa]

Zum Vergrößern auf ein Bild klicken, danach ist Vor- und Zurückblättern möglich!