Elternbeiratssitzung - Pressebericht

Positive Entwicklung der Gemeinschaftsschule

Konstituierende Sitzung des Elternbeirates an der Karl-Trunzer-Schule – Susanne Mühlhauser bleibt Vorsitzende

Am 21.10.2020 trafen sich die Elternvertreter der KTS-Gemeinschaftsschule unter Einhaltung der geltenden Hygienevorschriften zur konstituierenden Elternbeiratssitzung. Die amtierende Elternbeiratsvorsitzende Fr. Mühlhauser begrüßte Rektor Walter Scheuermann, Konrektor Andreas Philipp sowie die anwesenden Elternvertreter.

Mit dem Anliegen im Sinne einer positiven Entwicklung der Schule zum Wohle der Schülerinnen und Schüler informierte Hr. Scheuermann die Anwesenden über die Arbeit des Elternbeirats, seine Aufgaben und Pflichten.

Die nachfolgenden Wahlen zum Elternbeiratsvorsitz ergaben folgendes Ergebnis:

Vorsitzende: Fr. Mühlhauser, stellvertretende Vorsitzende: Fr Eberle, Schriftführer: Hr. Schulz, stellvertretende Schriftführerin: Fr. Diaz-Sen.

Zur Entwicklung der KTS-Gemeinschaftsschule informierte Rektor Scheuermann erfreut über die momentan laufenden Maßnahmen zur Digitalisierung der KTS, um zukünftig den Unterricht mit neuen Technologien und Medien zu ermöglichen und auch um für eine eventuelle Verschärfung der Corona - Lage gerüstet zu sein.

Der aktuell sich verschärfenden Corona-Situation geschuldet, wurde auf die geltenden Bestimmungen und Maßnahmen verwiesen, die unter anderem nun ein regelmäßiges Lüften und auch das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes auch im Unterricht vorsehen. Die Schülerinnen und Schüler verhalten sich sehr diszipliniert und bisherige wenige Verdachtsfälle haben sich erfreulicher Weise nicht bestätigt. Mit der Gemeinschaftsschule sei man gut gestartet. Insbesondere in der Lockdown-Situation haben sich die Vorteile des Schulkonzepts gezeigt, wobei die Schülerinnen und Schüler besser durch eigenständiges Lernen mit der Situation umgehen konnten.

Auch aus den Reihen der Elternvertreter wurde das Schulkonzept als sehr modern für die heutige Zeit gesehen, werden eigenständiges Lernen auf der einen Seite und das Lernen miteinander andererseits gefördert, kombiniert mit dem Konzept einer Ganztagesschule. Diese im Raum Buchen-Walldürn-Hardheim einmalige Besonderheit hat das Einzugsgebiet markant über die Stadtgrenzen erweitert und scheint, den Bildungsstandort deutlich aufzuwerten. Man erwarte und erhoffe sich weiterhin eine positive Entwicklung der Gemeinschaftsschule.

Mit der Erwartung einer weiterhin engagierten und guten Zusammenarbeit zwischen Elternvertreter und Schule schloss die Elternbeiratssitzung.

Pressebericht für die RNZ und die FN,

A. H. Schulz, Schriftführer