Französischprojekt - Lerngruppe 7

Weihnachtsbriefe an den Père Noёl in Libourne

Zum Vergrößern das Bild anklicken!

[Nov./Dez. 2020] Zum Einstieg in das Projekt hat die Lehrerin, Frau Soppa, im Wahlpflichtfach Französisch berichtet. Das Büro des Père Noёl befindet sich in Libourne und öffnet vom 6. November bis 17. Dezember. Um sicherzustellen, dass die Antwortkarten noch vor Weihnachten ankommen, wurden die Briefe Ende November weggeschickt und die ersten Antwortkarten kamen schon am 11. Dezember bei den Lernpartner*innen an.

Mithilfe von Redemitteln haben die Lernpartner*innen einen weihnachtlichen Brief verfasst, der eine Vorstellung beinhaltete sowie ihre Wünsche. Dabei haben sie sich bei der Gestaltung viel Mühe gegeben. Als die erste Antwortkarte kam, war die Freude groß und die Lehrerin hat den Lernpartner*innen den langen Brief vorgelesen und einiges erklärt. Diese haben festgestellt, dass obwohl viele Wörter unbekannt waren, sie dennoch vieles verstanden haben.

Es war ein gelungenes Projekt, das trotz unterrichtlicher Einschränkungen in Corona-Zeiten viel Freude beim Erlernen einer Fremdsprache bereitete und auch von den Eltern positiv aufgenommen wurde.

Text u. Fotos: M. Soppa

Weihnachten und Jahreswechsel 2020/21

Liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

liebe Kolleginnen und Kollegen,

liebe Jugendbegleiterinnen und Jugendbegleiter,

liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,

liebe Förderer unserer Schule,

ein besonderes Jahr mit großen Herausforderungen sowie vielerlei Einschränkungen in nahezu allen Lebensbereichen neigt sich dem Ende zu. Regeln und Vorschriften des zweiten coronabedingten Lockdowns gilt es derzeit und über den Jahreswechsel hinaus konsequent zu befolgen. Gleichzeitig entsteht berechtigte Hoffnung, dass das Pandemie-Geschehen im neuen Jahr nach und nach zum Erliegen kommen wird.

Verbunden mit einem herzlichen Dankeschön für das kooperative Miteinander im Sinne unserer Gemeinschaftsschule, das große Engagement, die gegenseitige Unterstützung sowie die konstruktive Begleitung wünschen wir Ihnen/euch allen frohe Weihnachtstage mit besinnlichen Momenten und viel Glück, Gesundheit und Zuversicht für das neue Jahr 2021.

Walter Scheuermann, GMS-Rektor --------- Andreas Philipp, GMS-Konrektor