Klasse 7 erstellte Gedichte

"In die Rolle eines Dichters schlüpfen ..."

„Ein Gedicht zu lesen, das ist nicht allzu schwer – eines selbst zu erstellen, das erfordert hingegen schon mehr“ – dieser Aussage dürften sicherlich die Schülerinnen und Schüler aus Klasse 7 zustimmen, als es im Rahmen des Deutschunterrichts darum ging, einmal in die Rolle eines Dichters zu schlüpfen. Im Vorfeld waren verschiedene Gedichte und Balladen sowohl von der inhaltlichen als auch von der gestalterischen Seite her untersucht worden. Dabei erhielten die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die Gestaltungsmöglichkeiten eines Dichters (z. B. Reimschema und Stilmittel). Als abschließende Aufgabe sollte dann ein eigenes Gedicht zu einem frei gewählten Thema erstellt werden. Das Reimschema konnte von Schülerseite frei gewählt und verändert werden, verwendet werden durften auch Wörter, die sich im „heimischen Dialekt“ wiederfinden.

Viel Spaß beim Lesen der Gedichte!

7. Klasse der WRS, Feb. 2020

Gedichte in Beispielen

Zum Vergrößern auf ein Bild klicken, danach ist Vor- und Zurückblättern möglich!