Schwimmunterricht 2020

Wertvolle Erfahrungen beim Schwimmen mit Klamotten

[13. Januar 2020] Einen hilfreichen Beitrag zur Verbesserung der Schwimmtechnik oder gar zum Erlernen des Schwimmens leistet die KTS durch den regelmäßigen Schwimmunterricht in den Klassenstufen 5 -7. Im Hallenbad, das direkt an das Schulgelände angrenzt, werden die Lerngruppen neben einer Schwimmlehrerin/einem Schwimmlehrer stets auch von einer Schwimmbegleitung betreut.

Die Mädchen der Jahrgangsstufe 5 und 6 erlebten dieser Tage eine Schwimmstunde der besonderen Art. Entgegen der landläufigen Meinung, Schwimmen in Kleidung sei sehr schwierig und nasse Klamotten ziehe den Schwimmer stark nach unten, erfuhren die Mädchen unter Anleitung ihrer Sport- und Schwimmlehrerin, Frau Holzschuh, dass dem nicht so ist. Beim Schwimmen mit Kleidung erprobten sie ihre Schwimmtechnik und Kondition, brachten in Erfahrung, dass man mit Kleidung zwar weniger schnell und erschwerend schwimmen kann, aber man nicht von vornherein untergeht und das Schwimmen mit Kleidung viel leichter als gedacht ist. Beim gegenseitigen Abschleppen betätigten sie sich als verlässliche "Rettungskraft". Nach einem Sprung ins Wasser mit Kleidung wieder auftauchen, erhöhte noch einmal den Spaßfaktor am Ende der Sportstunde.

Abschließend erhielten die Schülerinnen erklärende Hinweise, dass es beim Schwimmen auch tückische Kleidungsstücke geben kann und entsprechende Vorsicht geboten ist.

"Schwimmen mit Kleidung und viel Spaß"

Zum Vergrößern auf ein Bild klicken, danach ist Vor- und Zurückblättern innerhalb der Bild-Matrix möglich!